Impressionen aus der Nationalparkregion Schwarzwald: reife Brombeeren am Wegesrand, das Gespenst-Logo des Sagenrundwegs "D'Lämbi" und weitere Wanderwegweiser, eine Distelblüte, ein Steintürmchen im Wald und ein idyllischer Ausblick auf Wälder und hügelige Wiesen an einem herrlichen Sommertag.

#Naturpur: Ein Streifzug durch die Nationalparkregion Schwarzwald

Die Ruhe in der Natur, kulinarische Genüsse samt ausgedehnten Wanderungen und Waldbaden – der Schwarzwald ist immer eine Reise wert, um die Seele baumeln zu lassen. Daher zog es uns im Spätsommer des letzten Jahres für eine kleine Auszeit in die wunderschöne Nationalparkregion Schwarzwald, genauer gesagt nach Bad Peterstal-Griesbach. Schließlich konnte ich kurz zuvor das Manuskript für meinen Uni-Dschungel-Studienratgeber fertigstellen und so war es höchste Zeit für einen Tapetenwechsel, bevor die Verlagssuche richtig Fahrt aufnehmen sollte. Nachdem ich eine gemütliche Ferienwohnung inmitten der Natur aufgespürt habe, ging die Reise im September los.

♥ Willkommen in der Genussregion Schwarzwald! ♥

Der Schwarzwald ist nicht nur für Naturverliebte ein ideales Reiseziel, sondern zaubert als wahre Genussregion überdies vielerlei kulinarische Spezialitäten auf den Tisch. Noch bevor wir unsere Ferienwohnung ansteuerten, besuchten wir zuerst einen ortsansässigen Supermarkt. Dort ließen die vielen Produkte aus der Region mein Herz höherschlagen, wie etwa köstlicher Tannen-Fichtenhonig vom Imker, aromatische Äpfel und samtiger Rotwein aus Oberkirch oder verschiedene Nudelspezialitäten. Unsere kleine Schlemmertour durch den Supermarkt dauerte zwar etwas länger, doch schlussendlich haben wir unser Einkaufskörbchen mit allerlei Leckerbissen gefüllt. Nach diesem genussvollen Einkauf konnte der Urlaub entspannt beginnen und so ließen wir den Tag auf dem Balkon mit herrlicher Aussicht ausklingen.

Impressionen aus der Nationalparkregion Schwarzwald: Der Wanderweg Wiesensteig, der teilweise durch den Wald führt, grüne Pflanzenblätter in Herzform mit dekorativen Fraßspuren, ein malerischer Ausblick auf hügelige Wiesen und Wälder im warmen Licht des Sonnenuntergangs, das Gespenst-Logo des Sagenrundwegs "D'Lämbi" neben weiteren Wanderwegweisern und das rote Mummelsee-Mobil im Nebel am Mummelsee.

Eine malerische Wandertour entlang des Wiesensteigs

Auch im Schwarzwald haben wir wieder unsere Wanderschuhe geschnürt – schließlich trägt Bad Peterstal-Griesbach das Zertifikat „Premiumwanderort“. Als besonderes Highlight möchte ich Euch den abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Wiesensteig (13,5 km) vorstellen, der entlang blühender Bergwiesen, vorbei an rauschenden Bächen und durch den wilden Wald führt. Natürlich haben wir uns die Wandertour versüßt und zwischendurch zwei Verschnaufpausen eingelegt. Ein wunderschöner Ort, um die selbst gemachte Brotzeit zu verspeisen, ist der Rastplatz an der Fischfelsenhütte oberhalb des Wasserlaufs der „Wilden Rench“. Nach unserer idyllischen Rast an der Fischfelsenhütte folgten wir frisch gestärkt dem Wanderweg durch den Wald, um anschließend auf der Sonnenterrasse der Renchtalhütte die herrliche Aussicht zu genießen. Auf der Speisekarte der Renchtalhütte stehen übrigens vielerlei regionale Spezialitäten aus dem Schwarzwald und Elsass, wie etwa ein Vesperkorb, Flammkuchen oder die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte. Nach unserer kleinen Erfrischung winkte schließlich die letzte Etappe des Wiesensteigs. Zum krönenden Abschluss unseres Wandertags meinte es die Abendsonne gut mit uns und wir konnten müde, aber glücklich nach Herzenslust relaxen.

Die Wanderkarte für den Wiesensteig aus der Broschüre „Wandern“ der Kur und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach. Wer mehr über diese malerische Wandertour erfahren möchte, kann den QR-Code scannen, der sich im oberen Teil der Abbildung neben der Wanderkarte befindet.

Nachdem wir eine fabelhafte Urlaubswoche in Bad Peterstal-Griesbach verbracht haben, machten wir uns über die romantische Schwarzwaldhochstraße auf den Heimweg. Die Schwarzwaldhochstraße führt am Mummelsee vorbei, den selbst in Nebel gehüllt stets ein märchenhaftes Flair umgibt. Da wir vor einigen Jahren ein paar Tage am Mummelsee verbracht haben, legten wir dort einen kurzen Zwischenstopp ein und setzten unsere Heimreise anschließend fort.

Falls Ihr auf den Geschmack gekommen seid und die Nationalparkregion Schwarzwald gerne kennenlernen möchtet, stöbert ruhig mal auf der Website der Tourist-Information. Dort kann man sich über die Städte und Gemeinden der Region informieren, passende Wandertouren aufspüren und obendrein eine Unterkunft buchen. Viel Freude beim Entdecken des wilden Schwarzwalds!