Wunderschöne Wanderungen in der Alpenwelt Karwendel

Nach einem sonnigen und heißen Sommer weht uns nun eine milde Herbstluft um die Nase. Gerade der schöne Altweibersommer bietet viele Gelegenheiten, die Wanderschuhe zu schnüren. Ihr möchtet die Herbstferien für einen Wanderurlaub nutzen? Wir haben bereits im Sommer nach einem schönen Ort zum Wandern gesucht und sind in der Alpenwelt Karwendel fündig geworden. Falls Ihr also noch Inspirationen für einen herbstlichen Wanderurlaub in den Bergen sucht, ist der Erholungsort Wallgau im malerischen Karwendelgebirge sicher eine Reise wert.


Bunte Blumenwiesen mit verträumter Bergkulisse: die Drei-Seen-Wanderung

Eine landschaftlich sehr reizvolle Tour ist die Drei-Seen-Wanderung, die zwar ab und an ein paar Steigungen mit sich bringt, aber dennoch leicht zu bewältigen ist. Gestartet sind wir direkt vor der Haustür der Ferienwohnung in Wallgau. Der Weg führt vorbei an Krün und weiter zum Barmsee, der malerisch am Waldrand liegt. Wer die Badekleidung eingepackt hat, kann sich im See erfrischen oder einfach nur die Aussicht genießen. Dann geht es weiter durch den Wald und vorbei an schönen Blumenwiesen in Richtung Gerold zum Wagenbrüchsee. Der dritte See im Bund ist der Grubsee, den man über einen Weg durch Klais erreicht. Da es sich bei dieser Wanderung um einen Rundweg handelt, trifft man auf dem Rückweg wieder auf einen alten Bekannten, den Barmsee und wandert von dort aus zurück nach Wallgau. Zwar ist die Drei-Seen-Wanderung etwas länger (rund 18 km), doch man wird mit einem malerischen Bergpanorama, idyllisch gelegenen Seen und bunten Blumenwiesen belohnt. Wer keine Brotzeit eingepackt hat, kann unterwegs immer mal wieder einkehren.


Eine Wanderung mit atemberaubender Aussicht zum Gipfel des Krepelschroffen

Dem Ruf der Zugspitze sind wir in unserem Urlaub nicht gefolgt. Dafür haben wir lieber eine Wanderung auf den Krepelschroffen (1160 m) oberhalb von Wallgau unternommen. Die Strecke rauf zum Gipfel würde ich als etwas anspruchsvoller einstufen, doch der atemberaubende Ausblick über das obere Isartal bis in die Berggipfel des Karwendel- und Wettersteingebirges entschädigt für alles. Rund um Wallgau kann man zudem kleinere Wanderungen machen, wie einen Spaziergang entlang der Isar zur Auhütte oder über den Magdalena-Neuner-Panoramaweg zur Maxhütte.


Schmankerl & Zerstreuung in und um Wallgau

Wenige Autominuten von Wallgau entfernt liegt der kristallklare Walchensee, der an schönen Sommertagen zu einem erfrischenden Bad einlädt. Wie Ihr herauslesen könnt: In der Alpenwelt Karwendel gibt es Seen wie Sand am Meer. Eine weitere regionale Besonderheit ist die Lüftelmalerei, die sowohl in Mittenwald als auch in Wallgau bewundert werden kann.

Für den verwöhnten Gaumen hat Wallgau ebenfalls einiges zu bieten. Zudem haben viele Restaurants ein Herz für Vegetarier und servieren auch schmackhafte fleischfreie Speisen, wie die köstlichen Schlutzkrapfen und natürlich Kaiserschmarren. Darüber hinaus gibt es eine Eismanufaktur, die neben gängigen Eissorten auch leckere laktosefreie Sorbets anbietet.

Von Wallgau ist es nur ein Katzensprung nach Österreich und daher haben wir einen Tagesausflug nach Innsbruck unternommen. Doch die Schokoladenseiten der Tiroler Landeshauptstadt lernt Ihr erst im nächsten Beitrag kennen. Nur so viel vorab: Es gibt dort ein Café Sacher.