Willkommen in der Wildnis: ein Besuch im Nationalparkzentrum Falkenstein

Der Bayerische Wald hat sich in ein Winterwunderland verwandelt – wer denkt da schon an den nächsten Wanderurlaub? Doch gerade im kalten Winter ist die Urlaubsplanung eine erfreuliche Beschäftigung. Falls Euch die Berge im Bayerischen Wald rufen, habe ich hier noch einen schönen Ausflugstipp für Euch. In unserem letzten Urlaub haben wir das Nationalparkzentrum Falkenstein besucht. Der Park ist deutlich kleiner als das Nationalparkzentrum Lusen, aber sehr schön gestaltet und immer einen Besuch wert!


Eine Zeitreise in die Urgeschichte

Das liebevoll gestaltete Nationalparkzentrum Falkenstein kann man auf einem kurzen (ca. 15 Minuten) und einem langen Weg (ca. 1 bis 1,5 Stunden) erkunden. Wir haben uns für den längeren Rundgang entschieden, der übrigens auch für Familien bestens geeignet ist. Unser Weg führte uns zuerst in eine nachempfundene Steinzeithöhle. Ein Besuch der Höhle lohnt sich für alle, die gerne einmal eine Zeitreise in die Urgeschichte machen möchten.


Ein Rundgang durchs Tier-Freigelände

Die ersten Tiere, die wir zu Gesicht bekommen haben, waren die Urrinder. Die Wildpferde hatten sich gerade zum Mittagssnack an der Futterstelle versammelt und so konnten wir sie nur von Weitem sehen. Der Weg führte uns weiter durch den Wald zu den Wölfen. Das Tier-Freigelände ist so gestaltet, dass man von einer Brücke und einem Aussichtsturm eine gute Sicht bekommt. Wir hatten sehr viel Glück und uns zeigten sich drei Tiere des Wolfsrudels – eine sehr beeindruckende Begegnung.


Ein Besuch im Haus zur Wildnis

Nach einer kleinen Brotzeit haben wir im Haus zur Wildnis noch einiges über das Ökosystem Wald und seine Bewohner dazugelernt. Im Anschluss an den interessanten Rundgang durch die Ausstellung kann man im Restaurant einkehren oder den Nationalpark-Laden besuchen. Dort gibt es süße Kleinigkeiten zu kaufen, wie Spielzeug oder aber „Wolf Köttel“, das sind Datteln in dunkler Schokolade mit Zimt. Die schokoladigen Wolf Köttel sehen täuschend echt aus – das wäre doch ein lustiges Mitbringsel für die Daheimgebliebenen, oder? 😉

Nach dem Haus zur Wildnis folgt das letzte Tier-Freigelände, das der Luchse. Doch trotz großer Vorfreude blieb die Verwandtschaft meines Stubentigers wie vom Erdboden verschluckt. In diesem Punkt sind sich die großen und kleinen Katzen wohl einig: Wenn Besuch auf der Matte steht, nimmt unser Kater schließlich auch Reißaus.


Wie kommt man hin & was kostet der Spaß?

Als Gast teilnehmender Gemeinden (u. a. Bodenmais) kann man mit der GUTi-Gästekarte (Gästeservice Umwelt-Ticket) kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die Bus- und Bahnhaltestellen befinden sich direkt am Nationalparkzentrum. Falls Ihr die Fahrt mit dem Auto bevorzugt, kostet die Nutzung des Parkplatzes eine kleine Gebühr. Der Eintritt ins Nationalparkzentrum Falkenstein und der Besuch im Haus zur Wildnis sind dagegen frei!

Alle Infos zu den Öffnungszeiten, der Anreise sowie eine Übersichtskarte findet Ihr auf der Webseite des Nationalparkzentrums Falkenstein. Viel Freude beim Entdecken der Wildnis im Bayerischen Wald!